Wer kennt das nicht, manchmal wird man ihn einfach nicht mehr los und fragt sich woher er schon wieder gekommen ist: der allseits bekannte Ohrwurm.
Oft kommt er aus der Werbung und eben jene Ohrwurmgefahr ist die Absicht der Werbeproduzenten, denn Werbemusik soll das Image einer Marke mit einem Gefühl verbinden und so die Bindung an das beworbene Produkt verbessern.
Mit Musik lassen sich vor allem bestimmte Zielgruppen, Altersschichten oder Subkulturen ansprechen. Musik erregt Aufmerksamkeit, steigert somit den Bekanntheitsgrad des zu bewerbenden Produkts und soll dabei helfen die Kunden zu beeinflussen. Zudem haben die Werbemacher längst die enorme emotionale Wirkung von Musik erkannt. Werbeaussagen werden emotionalisiert und intensiviert.
Für die Musiker stellt die Werbung eine gute Möglichkeit dar, schnell musikalische Erfolge bzw. eine große Bekanntheit (nicht nur des Songs) zu erreichen.
Die akustische Untermalung eines Werbespots oder auch einer Radiowerbung trägt im Umkehrschluss natürlich auch zum Erfolg einer Werbekampagne bei.
Die Musik in der Werbung hat mittlerweile eine sehr hohe musikalische Qualität erreicht. Viele ambitionierte Produzenten haben das Gespür für den richtigen Sound zum Bild und beschäftigen sich hauptberuflich mit der Suche nach neuen Werbesongs.
Besonders schöne Beispiele für sehr hartnäckige Ohrwürmer
:
Roger Hodgson - Give A Little Bit
Capital Cities - Safe And Sound
Icona Pop - I love it
Labrinth - Express yourself
Radical Face - Welcome Home
Diskussion
Macht gute Werbespot-Musik einen wirklich besonders auf das Produkt aufmerksam?
Werden die Musiker durch die Werbung dann populärer?
Was sagt ihr überhaupt zum Thema Ohrwurm-Gefahr?
Welche Werbespo Musik bekommt ihr gerade nicht aus dem Kopf?
Und wie bekommt man überhaupt Ohrwürmer wieder weg?