Werbung - sie ist oft nervtötend, dauert viel zu lang und stört beim Schauen eines Filmes. Doch eigentlich ist sie ein wichtiger Bestandteil unserer menschlichen Kommunikation. Sie dient sowohl der gezielten als auch indirekten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Betriebswissenschaftlich gesehen, soll Werbung die individuelle Aufmerksamkeit erregen, um soziale Tauschvorgänge einzuleiten oder Entscheidungen des Menschen zu beeinflussen. Oder einfacher gesagt: Das Produkt oder die Dienstleistung verkaufen!
Um heutzutage die Aufmerksamkeit des Menschen zu erlangen, müssen die Werbeagenturen sich immer etwas Besseres einfallen lassen, denn der Mensch wird immer anspruchsvoller. Deshalb versuchen manche Werbespots mit einem einprägenden oder provokativen Slogan ("...verleiht Flügel") die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen, die anderen mit einer Geschichte und tollen Figuren (z.B. der allen bekannte Tabak Cowboy). Doch es gibt auch Werbespots, die voller Kreativität strotzen und "mühelos" die Aufmerksamkeit aller auf sich lenken. Diese "Kunst" muss dann ausgezeichnet werden!
Das
Cannes Lions International Advertising Festival ist die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche und zeichnet seit 2008 jährlich die besten Werbespots aus aller Welt mit einem Löwen in Bronze, Silber und Gold aus. Hierbei werden über 25.000 Werbespots von 3000 Agenturen gesichtet und beurteilt. In der Werbebranche hat der Löwe mittlerweile den Stellenwert des Oscars und zieht mehr als 10.000 Besucher an.
Damit sich auch die Mehrheit an den Werbespots erfreuen kann, veranstaltet die
MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. - bundesweite Galaabende mit der Präsentation der besten Werbespots. Auch an der Universität Mannheim veranstalteten die MTP einen solchen Abend am vergangenen Mittwoch.
Der Abend begann mit einem gemütlichen "Get-Together" bei einem Glas Sekt. Hier konnten die über 100 Gäste in gemütlicher Runde über ihre persönlichen nervigsten und beliebtesten Werbespots schon einmal diskutieren. Den Einstieg in die Thematik bot Herr Haxha, der Junior Planner der Werbeagentur Publicis, mit einer kurzen Präsentation. Hierbei zeigte er, dass bei Werbung drei Dinge ganz wichtig sind: Werbung muss Sichtbarkeit schaffen, d.h. die Neugierde muss auf das Produkt gelenkt werden. Werbung soll als eine Währung der Kreativität dienen, d.h. die Kreativität muss die Anziehungskraft des Produktes steigern. Zudem verlangt sie den Kreativen viel Motivation ab, denn Ideen fallen schließlich nicht vom Himmel. Das "Sprungbett für eine Idee" besteht somit aus einem Mix aus Psychologie, Kreativität und Strategie. "Wenn das Endprodukt aber nicht rockt, war alles für''n Arsch", sagte Haxha gegen Ende seiner Präsentation.
Für''n Arsch sind die Gewinner der
Cannes Löwen alle mal nicht. Auch die Gäste sind der Meinung, dass diese Werbespots etwas Besonderes sind. Sie würden voller Kreativität stecken und manche von ihnen richtige Kunstwerke darstellen. Auf die Frage, ob sie ein Slogan oder eine Figur besser in einem Werbefilm finden, war die Mehrheit der Meinung, dass ein Slogan irgendwann beginnt zu nerven. Hingegen Figuren oder Kurzgeschichten oftmals den Menschen berühren, da man sich mit ihnen öfters identifizieren kann. Bei Prominenten in Werbespots beachtet man das Produkt schneller, sagte eine Besucherin. Ein weiterer Besucher war der Auffassung, dass auch Musik und die ganze Gestaltung des Spots eine große Rolle spielen, wie aufmerksam man auf das Produkt wird.
Die ganze Präsentation der besten Werbespots würde ich jetzt leider nicht schaffen wiederzugeben - es waren nämlich zu viel gute dabei! Zudem war ich selbst damit eher beschäftigt zu lachen oder über den Spot nachzudenken, als mir den Namen des Werbespots zu notieren. Auffällig war aber, dass es erstaunlich viele deutsche Agenturen waren, die so gut abgeschnitten haben. Nach der Präsentation der Cannes Löwen ließ man den Abend mit einem erneuten "Get-Together" ausklingen...
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Bilder von diesem Abend gibt es in der Galerie
http://www.schneckenhof.de/Galerie?&gallery=2012-03-07-Cannes_Rol-Arkadent&filter=&viewmode=gallery&offset=0
Hier aber auch eine kleine Liste der Löwen und jeweils meine Favoriten als Video - exklusiv für Euch!!
Bronze Löwe: Snikers ("Logging"), Heineken ("The Date"), Santec Security Cameras ("Prison"), VW ("Milk Run"), Panasonic ("No Expert")...
Silber Löwe: Braun Multihairstyler ("Hairmoticons"), VW ("I love you", "Adorable"), BHG ("Big Nose")...
Gold Löwe: VW ("The Force"), Axe ("Premature Perspiration"), Braids Lemonade ("H2OH!"), Google ("Route 66"), Otrivin Nasal Spray ("Classroom Craft")...
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