Das Werbung nicht mehr eintönig und langweilig sein muss, ist ja kein Geheimnis. Lustige oder krasse Werbefilme gehören zu den meistgesehenen Videos auf Youtube und füllen ganze Sendungen auf den privaten Fernsehkanälen.
In Deutschland erblickte 1998 das Werbefilmfestival "spotlight" in Ravensburg das Licht der Welt und mauserte sich seit dem vom lokalen Event zum größten Werbefilmfetival im deutschsprachigen Raum.
Am 4. und 5. März 2010 findet "spotlight" erstmals in Mannheim statt - ein Standortwechsel, den Oberbürgermneister Peter Kurz begrüßt:
"Das Internationale Werbefilmfestival spotlight soll Impulsgeber werden, um einen weiteren Schwerpunkt im Cluster Kreativwirtschaft mit dem Thema Film zu setzen. Wir haben das Ziel, mit spotlight eine langfristige Partnerschaft aufzubauen und das Festival gemeinsam fortzuentwickeln. Es hat das Potenzial, das Profil des Kreativstandorts Mannheim zu schärfen und noch bekannter zu machen".
Die Besonderheit des Festivals liegt im Nebeneinander von Profi- und Nachwuchsarbeiten. In dem Wettbewerbssegment spotlight, dem Hauptwettbewerb für Profis, werden professionelle, öffentlich verbreitete Spots prämiert. spotlight STUDENT zeichnet Nachwuchsarbeiten von Studenten der Filmhochschulen- und Akademien aus. Weitere Kategorien sind der spotlight TALENT Award und der spotlight VISIONS Award. Der spotlight TALENT Award wird für alle kreativen Talente über Internet in Kooperation mit dem Internetportal My Video durchgeführt. Der spotlight VISIONS Award gilt als der Zukunftspreis des Festivals, der Trends der Bewegtbildkommunikation von morgen aufspürt.
Die Fachjury ist mit hochkarätigen Vertretern der Werbe-, Medien- und Kommunikationsbranche besetzt. Unabhängig davon findet eine Bewertung durch eine bis zu 2.000-köpfige Publikumsjury statt, welche am Festivalabend live per digitaler Abstimmung über eine Best-of-Auswahl eingereichter Spots abstimmt. Nirgendwo sonst lässt sich unmittelbar und schlagender vergleichen, wie Kreative und Medienfachleute die Arbeit der Kollegen bewerten und was der Verbraucher davon hält. Diese Kombination ist das Alleinstellungsmerkmal von spotlight, so die Festivalmacher Peter Frey und Thomas Falkenstein.
Der Projektleiter der FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar, Michael Ackermann, war dieses Jahr eigens in Ravensburg um sich von der Qualität des Festivals zu überzeugen.
Das Festival bringt Kommunikatoren und Meinungsbilder der Medienbranche nach Mannheim. Daran wollen wir anknüpfen, die Aufmerksamkeit der Branche verstärkt auf Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar zu lenken. Langfristig sehen wir die Chance, Firmen für Film- und Postproduktion neu anzusiedeln und das Potenzial der Region als Drehort besser auszuschöpfen, sagt Grötsch.
Schirmherr des Internationalen Werbefilmfestivals spotlight ist seit 2006 der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger. Wesentliche finanzielle Unterstützung erfährt es durch verschiedene Stellen des Landes Baden-Württemberg, darunter die Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Die Unterstützung der Stadt Mannheim entspricht in etwa der hälftigen Höhe der des Landes Baden-Württemberg. Das Festival in Mannheim steht in der direkten Nachfolge der Standorte Ravensburg, Friedrichshafen und Europa-Park Rust.
Relevante Links:
www.spotlight-festival.de